War Oktober je schöner als dieser?


Ich glaube nicht, mich lud er zum ausfliegen ein, und nicht nur mich …

das Städtchen Bad Freienwalde und seine Umgebung wurde von Marienkäfer-Heerscharen heimgesucht. Marienkäfer, wie ich sie zuvor noch nie sah, mit vielen, vielen Punkten oder eben diese schwarzen.

Sie waren wohl auf der Suche nach einem akzeptablen Winterquartier und hatten sich anscheinend für den Bismarckturm, einem der vier die Stadt umgebenen Aussichtstürme entschieden.
Ich muss sagen,in solcher Menge riechen sie nicht gut, wirklich nicht.
Aber die Aussicht vom Turm war einfach nur schön.


Nahe Bad Freienwalde liegt das Örtchen Altranft, in dem man einzelne alte Gebäude zwischen den „normalen Häusern“ wieder hergerichtet hatte und die nun das ganze Dorf zum Freilichtmuseum machen.
Hier zum Beispiel kann man die Maschinen betrachten, die Korbflechter benutzten.



Das Örtchen hat auch ein hübsches kleines Schloss mit Museum

Wirklich ein nettes Ausflugsziel, nicht nur im Oktober.

Advertisements

3 Kommentare zu „War Oktober je schöner als dieser?

  1. Stimmt tatsächlich, wenn man genau hinsieht.
    Das mit den Scharen Marienkäfern scheint auch im Frühjahr ein ungewöhnliches Verhalten gewesen zu sein. Wer weiß? Klimaveränderung und Co. lassen grüßen.

    Wie ruhig lässt sich die Chronik dieses Fischerhauses lesen. Im Vergleich dazu gibt es heutzutage riesiege Tafeln in Firmen, auf denen aufgelistet steht, wie, wo und wann begonnen wurde, wie weit expandiert werden konnte, und wie weit man noch kommen will. Gruselig und schlimm hektisch.

    Schöne Fotos!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s