ausgehört: Abgründe – wenn aus Menschen Mörder werden


  • Audio CD
  • Verlag: Random House Audio (15. März 2010)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3837103552
  • ISBN-13: 978-3837103557
  • Größe und/oder Gewicht: 14,2 x 12,4 x 2,4 cm

Preis: EUR 19,95

Kurzbeschreibung von Amazon:

Begegnungen mit der Bestie Mensch

Das Unfassbare war bei ihm der Normalfall: Der legendäre Mordermittler Josef Wilfling hatte es tagtäglich mit Menschen zu tun, die Ungeheuerliches getan oder erlebt haben. In Abgründe erzählt er seine spektakulärsten Fälle, schildert Tathintergründe, gibt den Blick in seelische Abgründe frei und zeigt: Die Wirklichkeit ist packender als jeder Krimi.

Als der Leiter der Münchner Mordkommission Josef Wilfling Anfang 2009 nach 42 Dienstjahren in Pension ging, verabschiedete sich eine Legende:
Der Star-Ermittler und Vernehmungsspezialist klärte den Sedlmayr- und den Moshammer-Mord auf, schnappte Serientäter und verhörte Hunderte Kriminelle.
Rund 100 Fälle von Mord und Totschlag hat er während seiner Dienstzeit bearbeitet, und das mit einer Aufklärungsquote von nahezu 100 Prozent.
Jetzt deckt er die spannendsten und erstaunlichsten seiner Fälle auf und geht der Frage nach, wie und warum Menschen zu Mördern werden.
Doch er zeigt nicht nur, wo das Böse seinen Ursprung hat, sondern beantwortet auch Fragen wie:
Töten Frauen anders als Männer?
Wie verhält sich ein Unschuldiger?
Woran erkennt man einen Lügner?

Wahre Geschichten über die Abgründe der menschlichen Natur – atemberaubend erzählt und spannender, als es ein Roman je sein könnte.

Soweit amazon, jedoch interessiert mich noch die Gestaltung und Sprecherleistung bei einem Hörbuch, deshalb ergänze ich hier :

Das Hörbuch besteht aus 4 CDs, von denen jede einen eigenen Titel hat, der dem Hauptcharaker des geschilderten Verbrechens geschuldet ist.

CD1: Grausamkeit
CD2: Heimtücke
CD3: Verdeckung
CD4: Habgier

Der Schauspieler Wilfried Klaus (vielen bekannt als Hauptkommissar Horst Schickl in der ZDF-Serie SOKO 5113,)
liest mit ruhiger, unaufgeregter Stimme, eine Interpretation, die mir angemessen scheint, denn die ruhig geschilderten Sachverhalte sind zum Teil unfassbar.
Ich hatte zwar auf Grund der Ankündigung  mehr psychologisch- theoretische Hintergründe erwartet, bin aber trotzdem nicht enttäuscht.  Es wird  ein hochinteressanter Einblick in Polizeiarbeit und die Denkweise von Ermittlern gegeben, wenn man so will, wird einem hier angewandte Psychologie dargeboten.

Ich kann das Hörbuch denen sehr empfehlen, denen es nicht um atemraubende Spannung geht, sondern um  Faszination an logischen Schlußfolgerungen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s