Steuerreformen 1875


Jemand, der die Familienforschung nicht wie ein Hobby sondern wie eine Berufung betreibt, erzählte mir kürzlich, dass es früher so viele Johannesse gab, liegt daran, dass – dem Täufer zu Ehren – für Jungen, die auf Johannes getauft wurden, nur die halbe Taufgebühr gezahlt werden musste. Auch dass es nur sehr selten die Namenskombination von Johannes und Martin gegeben hat und die Söhne von Schmieden oft auf den Name Martin getauft wurden.
Das fand ich interessant und gut um eine Geschichte darauf aufzubauen. Deshalb wollte ich mehr darüber wissen und googelte. Fand aber noch nichts , falsch, fand nichts, was die Taufgebühr für die Namen Martin und Johannes betraf.
ich fand aber mindestens genauso interessantes, nämlich den Wegfall der erhöhte Taufgebühren für uneheliche Kinder und der Bußgelder für die Geburt eines unehelichen Kindes in Mecklenburg.

Großherzoglich Mecklenb. Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
F. Graf Eyben.

Politische Rundschau.

Mecklenburg. Am 9. Dez. ist der auf Grund des § 202 des Erbvergleiches durch den Engeren Ausschuß berufene Konvent der Ritter= und Landschaft zusammengetreten. Nach den demselben zugegangenen schwerinischen Propositionen sollen vom 1. Jan. 1876 an die Gebühren für die kirchliche Proklamation und die Trauungen, sowie das Opfer bei Trauungen, der Haustaufthaler für die Kirche, der Bußthaler bei unehelichen Geburten und die höhere Taufgebühr für uneheliche Kinder, soweit sie über die Taufgebühr für eheliche Kinder hinausgeht, in Wegfall kommen; und die Bestimmungen über die in den einzelnen Städten und Flecken zu zahlenden Begräbnißgebühren sollen einer Revision unterzogen werden.

http://wafr.lbmv.de/show.php?action=1875-12-14

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s