ausgehört: Die große „Begine Altmut“ – Box


Ha, da habe ich beim Schreiben der Überschrift ja richtig Probleme gehabt, denn irgendwie ist beides groß , Begine Almut und die Box mit Hörbüchern dieser Romanserie. Genaugenommen sind es fünf Romane über das Leben der Begine Almut in einer Box. Die Romane sind schon durch alle Medien gelobt, manchmal aber auch gelobthudelt worden, nämlich wenn der Artikel mehr oder weniger nur dem Wortlaut der Verlagswerbung glich – keine eigenen Eindrücke des Redakteurs,  das hat die Romanserie wirklich nicht verdient.
Von den Beginen-Krimis hatte ich gehört und mir damals gedacht. „Musste mal lesen!“- nun bekam ich diese Box Hörbücher geschenkt (und  spar mir nun das Lesen).
Wer sich fragt, was eine Begine ist, findet hier die Kurz-Erklärung von wikipedia,( lohnt aber dort die Langversion zu lesen):

Als Beginen und Begarden wurden ab dem 12. Jahrhundert in den Niederlanden und dem 13. Jahrhundert in Deutschland, Frankreich, Oberitalien und der Schweiz die Angehörigen einer Gemeinschaft christlich andächtigen Lebens ohne Klostergelübde bezeichnet. Beginen (weibliche Mitglieder) und Begarden (männliche Mitglieder, auch Lollarden oder Lollharden genannt) führten ein frommes, eheloses Leben in ordensähnlichen Hausgemeinschaften, wurden von der Kirche teilweise als häretisch gebrandmarkt und sahen sich der Verfolgung durch die Inquisition ausgesetzt. Zu Beginn der Frühen Neuzeit wurden diese Glaubensgemeinschaften, sofern sie noch bestanden, kirchlich integriert oder schlossen sich der Reformation an.

 


Die Autorin Andrea Schacht hat eine gute Entscheidung getroffen, als sie ihre mittelalterlichen Krimis um die Beginenbewegung angelegt hat . So konnte sie vom Mittelalter erzählen und trotzdem eine Heldin schaffen, die nicht fremdbestimmt in der Zeit lebt und die somit wunderbar geeignet ist, Verbrechen aufzuklären. Almut Bossart, so heißt die Begine, ist bei ihren Ermittlungen aber nicht auf sich allein gestellt, Pater Ivo stärkt sie, wo immer er kann. All das ist unterhaltsam mit etwas Witz erzählt, mit der Leichtigkeit populärer Unterhaltung.

Diese Box enthält folgende Romane, bei denen es neben dem Leben im mittelalterlichen Köln darum geht:

Der dunkle Spiegel – in diesem Roman wird die Begine Almut selbst eines Giftmordes verdächtigt – und nebenher wurde das Kölnisch Wasser erfunden

Das Werk der Teufelin – in diesem Roman wird ein Domherr von einer herabstürzenden Glocke erschlagen und seine letzten Worte sind: “ Sucht die Teufelin bei den Beginen“ – das machen die Beiden dann auch.

Die Sünde aber gebiert den Tod:- in diesem Roman gibt es ein ausgesetztes Baby mit einem Feuermal im Gesicht und einem Pergament in der Windel und dazu eine kopflose Leiche – und das Kölsch wird erfunden

Die elfte Jungfrau – in diesem Roman häufen sich tödliche Unfälle junger Frauen und eine Schülerin verschwindet aus dem Beginen-Konvent – um bald darauf mit gebrochenem Genick aufgefunden zu werden. Begine Almut und Pater Ivo entdecken eine Mordserie , der bereits zehn Jungfrauen zum Opfer gefallen waren.

Das brennende Gewand – in diesem Roman warten Begine Almut Bossart und Pater Ivo auf den Dispens des Erzbischofs. Doch es gibt eine Absage – und zu allem Überfluss wird Pater Ivo auch noch des Mordes verdächtigt, doch das wird Begine Almut nicht hinnehmen und klärt die Sache auf ihre Art.

All diese spannenden Romane wurden von den Sprecherinnen so lebendig gelesen, dass das Zuhören eine Freude ist. Besonders begeisterte mich Ulrike Hübschmann als Vorleserin und ich freute mich sehr, dass ich drei Romane von ihr hören konnte, da sie für jede Person einen eigenen Charakter mit dem Klang ihrer Stimme anlegen kann, ohne ihre Stimme zu verstellen. Doch auch Janina Sachau, von der zwei Romane gelesen werden hatte bei mir Wiedererkennensfreude ausgelöst und vermutlich wäre es mir bei Sandra Maria Schöner auch so gegangen – alle drei zähle ich zur Elite der Vorleserinnen, die mit ausgesprochen angenehmer Stimme dem Text stets das passende Tempo und den passenden Ton geben.

Diese Romanbox machte mich geradezu süchtig – und ich bedauerte es richtig, wenn ich mir mal aus irgendeinem Grund nicht meine Nachmittagsstunde mit der Begine Almut gönnen konnte. Nun hoffe ich, dass es auch bald über die Ermittlungen der Tochter der Begine, Alyss, so eine Box geben wird.

Kommentar verfassen

