Ehrung der Instrumente – Instrument des Jahres


Beim Durchzappen im Autoradio bekam ich mit, dass nicht nur Blumen und Vögel  einen eignen Ehrentag haben, sondern auch Instrumente. Das Instrument des Jahres 2012 war das Fagott,  festgelegt haben das die Landesmusikräte Schleswig-Holstein und Berlin, das Instrument des Jahres 2013 wird die Gitarre sein. Sie ist ein Instrument mit langer Tradition,  schon in den alten Hochkulturen  Mesopotamien und Ägypten kannten der Gitarre ähnliche Instrumente. Seit dem 19. Jahrhundert wurde in Spanien die Klassische Gitarre und die noch heute üblichen Spieltechniken entwickelt. Und seit es im 20. Jhd. die Big Bands gibt, musste man sich was einfallen lassen, damit Gitarren noch zu hören sind zwischen all den Bläsern, man verstärkte sie elektrisch – all das habe ich aus dem Beitrag erfahren und geb es beeindruckt weiter – spielt mein Enkel Eric doch dieses Instrument.

DSCF2017

Advertisements

3 Kommentare zu „Ehrung der Instrumente – Instrument des Jahres

  1. Liebe Bettina, lieber Hermann,

    nach der ofiziellen Bekanntgabe des Instruments 2013 am 10. Januar, ist auch die Homepage ganz und gar der Gitarre gewidmet.

    Musikalische Grüße aus Kiel

    Annika

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s