Ri-ra-Rutsch, wir fahren ins neue Jahr


Märchenerzählen1

wünsche ich allen Lesern 

Einen Guten Rutsch ins neue Jahr – Guter Rutsch? Spielt das auf winterliches Glatteis an?
Wikipedia zeigt:
Zum Ursprung der Phrase gibt es alternative Erklärungsansätze. Zum einen die Ansicht, dieser Ausspruch sei jiddischen Ursprungs und über die Vermittlung des Rotwelschen ins Deutsche gelangt.Ein anderer Erklärungsansatz ergibt sich durch die schon in älteren Wörterbüchern zu findende übertragene Bedeutung des Verbs „rutschen“ als „reisen“ und der Substantive „die Rutsche“ und „der Rutsch“ für „das Reisen“ oder „eine Fahrt“.
Ich hänge auch der These an, dass es sich bei der Bezeichnung um die Reise dreht, denn mir ist noch der  Tradition gewordene Aberglaube bekannt, dass man ein“Gesundes Neues Jahr“ nur in diesem neuen Jahr wünscht und bis dahin – einen „Guten Rutsch“.
Unglück brächte es, vor der Zeit das Gesunde Neue Jahr zu wünschen. Abergläubig bin ich nicht, wohl aber traditionsbewusst,  wünsche Euch nur Glück – mir auch, deshalb: Einen Guten Rutsch ins Neue Jahr

3 Kommentare zu „Ri-ra-Rutsch, wir fahren ins neue Jahr

  1. Was auch immer, wünsche ich Dir auch, Bettina!
    Ich bin stets im Zweifel, denn dieser Rutsch gefält mir persönlich überhaupt nicht, da ich speziell das als Phrase empfinde, die jeder zigmal innerhalb von Tagen sagen MUSS. Man denke nur an die Leute an einer Kasse im Supermarkt!
    Ich wünsche stets ein gesundes Jahr, auf dass es nicht schlechter wird – ob vorher oder nachher – und das ist ernsthaft gemeint.

    So auch Dir, und von dem angeblichen Unglück weiß ich nichts und will davon auch nix wissen. 😉

  2. „Guten Rutsch!“ oder „Einen guten Rutsch ins neue Jahr!“ oder „rutsch guet übere“ (in der Schweiz) ist ein im deutschsprachigen Raum verbreiteter Silvester – beziehungsweise Neujahrgruß: Dem Angesprochenen wird gewünscht, dass er gut und wohlbehalten ins Neue Jahr kommen möge. Nachweisen lässt sich der Gruß etwa ab dem Jahr 1900.

Kommentar verfassen

