Gedicht der Woche 46/2012


habe für mich entdeckt …

Joachim Dachsel. Vor mir liegt sein Gedichtband Vor diesen Augen.
Dr. phil. Joachim Dachsel war von 1951 bis 1987 Dozent für Neues Testament, Dogmatik und Sozialethik am Evangelisch-Lutherischen Diakonenhaus in Moritzburg in Sachsen und hat ein umfangreiches Werk an Gedichten und Essays hinterlassen, manche seiner Gedichte findet man, wenn man seinen Namen googelt im Internet, zumeist auf kirchlichen Seiten.

Da die Zeit des Urheberschutzes noch nicht abgelaufen ist, ich aber so gern auf diesen Dichter aufmerksam machen möchte, dem ich im Empfinden von Ausdrucksfähigkeit und – unfähigkeit von Reimen im Gedicht so nahe stehe  wie keinem anderen, zeige ich in der Hoffnung, dass Leser Interesse an diesem Autor finden, welcher so schlicht Großes formulieren kann, hier  im Rahmen des (§ 51 Nr. 2 UrhG )als „kleines Großzitat“dieses Gedicht:

Herr, die Väter sangen von dir in Reimen

Herr, die Väter sangen von dir in Reimen:
Trutzpsalmen, gedrungene,
oder ein Lied, einfältig, voll innerer Tröstung,
wie die Mutter es singt aus Stille in Stille.

Sie sangen in Reimen. Da folgte so sicher
auf „Sterben“ „erben“ bei ihnen und „Lohn“ auf „Hohn“
Bei „Schrecken“ war „decken“ nicht ferne,
und endlich bei „Zeit“
wartete nahe die Ewigkeit.

Sie sangen im Reimen. Ich nicht. Ich kann nicht.
Was den Vätern sich paarte, es findet bei mir
so spielend sich nicht.
Zwar „Schrecken“ und „Sterben“ und „Zeit“-
das drängt sich herauf. Auch mir.
Aber Paarwort? Wag ich´s?

Selten, von mal zu mal
wird mirs´s gegeben.
Kommt es aus Gnaden, dann klingt es,
Zwing ich´s – o Schein und Betrug!

2 Kommentare zu „Gedicht der Woche 46/2012

  1. Ich wusste, dass es was für Dich sein wird Claudia. Er hat diese Tiefe in seinen Gedichten, die ich auch in Deinen – gereimten- finde. Muss mal sehen, dass ich ein Band für Dich bekomme, dann könnten wir uns darüber austauschen

Kommentar verfassen

