in Memoriam Dirk Bach


gedenkseite – klick aufs Bild

Sein unerwarteter Tod ging durch die Medien und wie ich zeigen sich viele Menschen betroffen über den Verlust des Schauspielers, dessen
Aura weit größer als sein 1,61 m langer Körper war.
Die meisten Zuschauer – und mehr noch Zuschauerinnen – haben ihm einen Teddybärenstatus gegeben, so klein und knuddelig, so schöne Augen  und so lustig…
Ich habe Dirk Bach nie als Theaterschauspieler erleben dürfen, für das Stück Der kleine König Dezember hätte er ab dem 6. Oktober die Hauptrolle im Schlosspark Theater Berlin spielen sollen, ich kenne das Buch von Axel Hacke und hielt Dirk Bach für DIE Besetzung der Rolle.
Zugegeben, das Dschungelcamp habe ich mir nie angetan, da verbuche ich seine Beteiligung unter: Kunst geht nach Brot – doch als Hörbuchsprecher ist er mir wirklich groß und unvergleichlich  gewesen.
Mein erstes Hörbuch von ihm war:
Der fünfte Elefant
und mich hat die Vielfalt und der stets passenden Duktus seiner Stimme in diesem Scheibenwelt-Roman so tief beeindruckt, dass ich danach gezielt nach von Dirk Bach gesprochenen Hörbüchern suchte.
Dank youtube kann ich hier etwas von seiner Sprecherqualität vorstellen:

Dirk Bach setzte sich aktiv für die Gleichberechtigung von Homosexuellen ein.
Er  unterstützte Amnesty International und die Organisation PETA,  2001 wurde er mit dem Humanitarian Award ausgezeichnet.
2008 erhielt Bach für sein Engagement im Kampf gegen HIV und AIDS den Reminders Day Award.
2007 war Bach Pate des Deutschen Kinderpreises.

Ein Kommentar zu „in Memoriam Dirk Bach

  1. Danke, Bettina, dass Du Dirk Bach erwähnst und entsprechend würdigst.
    Ich habe ihn als immerwährend tatkräftige Persönlichkeit gesehen, die nie sterben kann. Schon gar nicht in dem Alter … er war so jung/alt wie ich.

    Genau beachtet wurde er von mir nie, nur geschätzt. Das Beachtet werde ich nachholen, Dank Deiner Hinweise – obwohl zu spät …

    Liebe Grüße
    Sabine

Kommentar verfassen

