Ich suche die Quelle


…von diesem Goethezitiat, das ich im Internet auf vielen Seiten ohne Angaben finde. Vorweg ein paar Gartenschnappschüsse…

Die Pflanze gleicht den eigensinnigen Menschen,
von denen man alles erhalten kann,
wenn man sie nach ihrer Art behandelt.
Ein ruhiger Blick
eine stille Konsequenz,
in jeder Jahreszeit,
in jeder Stunde
das ganz Gehörige tun,
wird vielleicht von niemand mehr
als vom Gärtner erwartet.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

und schon gefunden – ist aus den „Wahlverwandschaften“ und den Roman will ich erst im Ganzen lesen, bevor ich mich einer modernen Interpretation aussetze…

Kommentar verfassen

