die Brüder Grimm und die Rezitante


– diese Zeitreise ermöglichte mir der gute (alte) Photoshop

4 Kommentare zu „die Brüder Grimm und die Rezitante

  1. Ja, wa? Ich bin ja schon selbst ganz überzeugt, dass ich mit den Herren ein inniges Verhältnis hatte/habe/haben werde

    obwohl mit dem Musäus bin ich so langsam auch sehr sehr gün, das ist ein Märchenmann nach meinem Geschmack – oder wie er geschrieben hätte, nach meinem Geschmacke

  2. Wobei es durchaus vorkam, daß die Grimms einer selbstdenkenden Frau nicht so recht über den Weg trauten.
    Wilhelm Grimm an Jakob Grimm: „Märchen, Lieder und Sagen, Sprüche usw. wissen sie die Menge… Die Fräulein aus dem Münsterland [die Schwestern Droste-Hülshoff] wußten am meisten, besonders die Jüngste [Annette]… es ist schade, daß sie etwas Vordringliches und Unangenehmes in ihrem Wesen hat; es war nicht gut mit ihr fertig zu werden; sie ist mit 7 Monat auf die Welt gekommen und hat so durchaus etwas Frühreifes bei vielen Anlagen. Sie wollte beständig brillieren und kam vom einem ins andere… Die andere ist ganz das Gegenteil, sanft und still.“

    Ob Du wohl vor Wilhelm als „sanft und still“ durchgegangen wärst?

    1. ja, ich sag Dir, das waren zwei rechte Lästermäuler – die neue Herausgabe ihrer Briefe zeigt das gut – ach wenn die nur nicht so teuer wäre…
      an einem „maulfaulen Tag“ kann ich durchaus sanft und still wirken, Wilhelm stand auf sanft und still – deshalb hat ja auch Schneeweißchen den Bärenmann bekommen – aber denken durften die Frauen schon.
      Er schien generell ein Problem mit Leuten zu haben, die mit ihrem Auftreten viel Aufmerksamkeit heischten und Eitelkeit erkennen ließen. Er wäre also ein echter Anhänger der Erzählkunst im Rhythmus der Lemniskate 😉

      Ich denke da an seine krasse Ablehnung gegen E.T.A. Hoffmann, aber auch andere, uns heute unbekannte Männer dekorierte er in seinen Briefen mit ausgesprochen spitzen Bemerkungen.

Kommentar verfassen

