eine lustig und aktiv die andere freundlich und stiller


so kann man die beiden Schwestern im Märchen „Schneeweißchen und Rosenrot“ charakterisieren. Anscheinend hat dem Wilhelm Grimm freundlich und still noch besser gefallen, denn die bekam ja den Bärenmann, aber er hat für ausgleichende Gerechtigkeit gesorgt und dem Rosenrot einen Falkenmann beigegeben. Wie ich das jetzt schreibe, frage ich mich, ob er da bei Musäus´  „Dreischwesternchronik“ Anleihe genommen hatte, oder ob er daran dachte, dass der Falke ein Symbol für erfüllte Sexualität ist? Aber vermutlich kam das einfach so beim Schreiben, ohne dass er Hintergedanken hatte.
Ich jedenfalls hatte diese Lampworkperlen mit den Rosen drauf – ich finde die so herzig, nicht zuviel und nicht zuwenig um Romantik pur zu sein – und habe die bei der einen mit anderen Silberfoilperlen kombiniert, was eine strahlende auf den ersten Blick weißsilber wirkende Kette ergab, dabei sind da rosa und hellgrüne Perlen verarbeitet. Bei der anderen Kette wollte ich mehr Farbe und entschied mich für richtig rosafarbene Glasperlen verschiedener Machart. Gefallen finde ich an beiden , so wie an Schneeweißchen und Rosenrot.

Halskette "Rosenrot" auf DaWanda

Mini_logo

Entdeckt auf DaWanda

Von: Rezitante

Halskette „Rosenrot“

DaWanda Shop-Widget

Halskette "Schneeweißchen" auf DaWanda

Mini_logo

Entdeckt auf DaWanda

Von: Rezitante

Halskette „Schneeweißchen“

DaWanda Shop-Widget

Schneeweißchen und Rosenrot ist ein Märchen steht in den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm ab der 3. Auflage von 1837 an Stelle 161, in der kleinen Ausgabe ab 1833.
Wilhelm Grimm veröffentlichte Schneeweißchen und Rosenroth zuerst 1827 in Wilhelm Hauffs Mährchen-Almanach.
Es basiert auf Der undankbare Zwerg in Karoline Stahls Fabeln, Märchen und Erzählungen für Kinder von 1818.

Kommentar verfassen

