e-book oder E-Buch-Empfehlung (10) in eigener Sache…


Dass mir Märchen besonders am Herzen liegen, wird, wer hier öfter liest mitbekommen haben.  Ich erzähle sie und… gebe sie heraus, jedenfalls seit neuestem. Erzählfreude-Märchenzauber nenne ich diese Edition, bei der Namensgebung hat meine etwas vernachlässigte Homepage und mein Märchenforum Pate gestanden. Als Märchenerzähler bearbeit man Texte und „reinigt“ sie von störenden Einflüssen.
Nachdem ich das eine lange Zeit gemacht habe, habe ich mich an die Märchensammlung von Musäus gewagt und versucht, seine gestelzte Erzählweise den heutigen Leseansprüchen anzupassen, ohne den Musäus aus dem Text zu entfernen. Ob es mir gelungen ist, wird der Leser entscheiden, ich bin mit dem Ergebnis richtig zufrieden. Geplant ist eine Art von „Best of Musäus“ aus seinen Volksmärchen der Deutschen zu machen, begonnen habe ich mit der Richilde, dem wohl bekanntesten Märchen von Musäus – und meinem liebsten. Kaufen kann man dieses elektronische Büchlein für einen geringen Obolus durch klick aufs Bild

 

 

und mal sehen, wie es läuft, mir fallen noch etliche Märchensammlungen ein, die eine fachfrauliche Auffrischung der Sprachpolitur gebrauchen könnten.
Auffrischung der Politur – die Formulierung gefällt mir richtig, denn diese Textarbeit hat mit dem Restaurieren viel gemein, im Guten wie im Schlechten.

4 Kommentare zu „e-book oder E-Buch-Empfehlung (10) in eigener Sache…

  1. Herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche dir, dass sich dieses eBook verkauft wie geschnitten Brot! Und jetzt gehe ich gleich mal schauen, was du da „poliert“ hast und hole mir zumindest schon mal die Leseprobe auf den PC.. lg

  2. Danke Martina, aber mit der Leseprobe bekommst Du leider nur mein Vorwort – ist zwar hochinformativ – denke ich jedenfalls – aber eben nicht das Märchen selbst

Kommentar verfassen

