eine tolle Überraschung auf der Leipziger Buchmesse


wäre mir beinahe entgangen.


Doch wurde ich noch zur rechten Zeit von Katja Spannuth, das ist die Frau, die mein Märchenbuch illustriert, darauf aufmerksam gemacht. Wir trafen uns schlendernder Weise in Halle 5, wo auch viele Hörbuchproduzenten ihre Stände hatten und sie fragte mich, ob ich schon gesehen hätte, da an dem einem Stand gibt es auf DVD über zwanzig Stunden unbekannte Märchen aus dem deutschen Märchenschatz.

Hatte ich nicht gesehen, wollte ich aber sehen. Unbekannte Märchen aus dem deutschen Märchenschatz ? Ist ja fast unmöglich, dachte ich. Und weiter: Aus dem deutschen Märchenschatz – klingt irgendwie nach Elisabeth Hering. Und?  Zu meiner großen Freude, es war die Märchensammlung der Elisabeth Hering, deren Froschkönigvariante ich besonders schätze und auch im Programm habe. Weil ich mich als Hering-Fan zu erkennen gab, bekam ich die DVD mit Messefanrabatt, was mich natürlich freute.

Gelesen werden die Märchen im Wechsel von Brigitte Trübenbach und Wolfgang Gerber. Beide haben sehr, sehr angenehme Stimmen und haben insgesamt einen guten Job gemacht. Bei Brigitte Trübenbach hätte ich mir machmal gewünscht, sie
wäre mehr „im Bild“ und hätte die Betonung sauberer gesetzt, bei dem Satz: „Keine neun Schweineborsten sollst du bekommen!“ zum Beispiel auf Schweineborsten ( der Drache wollte neun Schweine haben) und nicht auf keine….   Aber das sind jetzt ganz fachmännische, nein, fachfrauliche Mäkeleien, es ist eine schöne DVD. Eine stärkere Trennung der einzelnen Märchen hätte ich mir noch gewünscht, ein paar Klänge, bevor das nächste Märchen anfängt. Der Hörer sinnt ja immer noch kurz nach; aber auch dieser offengelassene Wunsch macht den Gesamteindruck nicht schlechter.
Wenn man auf das Foto der CD klickt, kommt man auf eine Seite mit kurzer Hörprobe, von der man sich die Daten auch herunterladen kann und der Preis einer Märchenstunde liegt unter einem Euro…

Allen Märchenfreunden zu empfehlen!

Kommentar verfassen

