das und dass


Mach ich auch manchmal falsch, wenn ich ohne nachzudenken schreibe, steht in meinem Text nach einem Komma – dass – selbst wenn da eigentlich ein – das- hingehört hätte. Ich muss mich also wegen so eingeschliffener Eigenarten immer selbst noch einmal kontrollieren – kann also gut verstehen, wenn Fehler gemacht werden.

Das und Dass haben den gleichen Klang, das weiche s des das ist nicht so weich, dass es sich vom harten s-Laut des dass unterscheiden lässt;  da braucht es also andere Überlegung. Man muss wohl  die Funktion der Worte betrachten, um das Problem zu knacken. Was ist das Das eigentlich?

Als erstes ein bestimmter Artikel, hier kann das auch mit dieses ersetzt werden

das Tier, das Kind, das Haus, das Auto

dazu  ein hinweisendes Fürwort (ein Demonstrativpronomen), auch hier kann das das mit dieses (oder dies) ersetzt werden.

Das hab ich schon gesagt. Zeig mir mal das Haus.

Das kann auch ein bezügliches Fürwort, ein Relativpronomen sein und lässt sich durch welches ersetzen.

Das Kleid, das ich in die Reinigung gab, ist eingelaufen.

Das Buch, das ich von Hans geborgt hatte, hat der Hund zernagt.

Deshalb MERKSATZ:

Wenn man dies/es und welches  einsetzen kann, schreibt man das.

Nun zum dass (vor der Rechtschreibreform noch daß geschrieben)

Dass ist ein Bindewort (eine Konjungation) und leitet den Nebensatz ein. Ein Nebensatz kann nicht für sich allein stehen, er gehört zum Hauptsatz. Der Nebensatz wird mit einem Fügewort eingeleitet, wie zum Beispiel mit der Konjunktion dass.

Ich glaube, dass dieser jetzt folgende Merksatz verständlich ist.

MERKSATZ:

Wenn dies(es) und welches nicht eingesetzt werden kann, schreibt man dass

 

 

Hier noch ein interessanter Blog mit Regeln

http://www.dassdas.com/regeln.php

Kommentar verfassen

