wie jeder richtige Berliner weiß…


…lebte Rübezahl nicht nur im Riesengebirge, auch das Minigebirge der Müggelberge gehörte zu seinem Herrschaftsgebiet.
Gehörte? Gehört,  der Herr der Berge lebt!

Ich kann es beweisen, ich fand am Sonntag eine Spur von
ihm (links daneben mein Fuß, in Stiefeln Gr.40 steckend)

auch wenn Paul Keller meinte berichten zu müssen:

Rübezahl und der Berliner

„Verknuchter Lullatsch hab ich Dich?!
Poß‘ uff. jitzt gieht Dir’s ferchterlich,
Du frech Berliner Rassem
Du kummst ei meine Berge her
Und machst mir hier’s Läben schwer
Mit Deiner grußen Frasse!“
A schüttlt’n, a rüttelt’n,
A drückt, a zwickt, a zwippelt’n,
A nimmt’m sei Monokel weg,
A schmeißt a Hutt ‚m ein a Dreck, –
A tutt ’n greulich schinden!

„Ei jeder Baude sitzt De rim,
A jedes Madel fasst De im,
Und sauffst aus jedem Fasse;
Du tust und lässt, was Dir gefällt,
Beanspruchst viel und hust kee Geld,
Nee, bluß ‘n gruße Frasse!“
A schüttlt’n, a zwippelt’n,
A stisst ‘n mächtig ver a Bauch,
Und zieht ‘n on a Loden auch,-
Und tutt ‘n greulich schinden!

„Quatscht mich nich on mit Eurer Kunst,
Ich gleeg nich dron, se is bloß Dunst,
Die Schläsing, de hot Dichter;
Ihr salber macht nie was Gescheut’s,
Ihr habt – es is a wahres Kreuz –
bluß kritisches Gelichter!“
A schüttlt’n, a rüttelt’n,
A drückt, a zwickt, a zwippelt’n,
A haut ‘n mächtig uffn a Hutt,
Doß ihm och gleich die Nase blutt‘,
Und tut’n geulich schinden!

„Der Hochmutsmantel steckt eu Euch,
Das ganze gruße Deutsche Reich,
Is Eich bluß stumme „Masse“,
Gelt, Ihr alleene Ihr habt Krien?!
Berlin, Berlin, Berlin, Berlin!
Ihr siegt mit Eurer Frasse!“
A schüttlt’n, a rüttelt’n,
A drückt, a zwickt, a zwippelt’n,
A buckt ‘n über seine Knie,
A haut ‘n mit sein’m Paraplute, –
Und tut’n greulich schinden!

„Die Barge hier sein Euch zu kleen,
Bluß Pfützen nennt Ihr meine Seen,
Und Tölpel meine Kinder;
Bluß ei Berlin is olles groß:
Die Häuser, Seen und der Schmus,
Die Schafe und die Rinder!“
A schüttlt’n, a rüttelt’n,
A drückt, a zwickt, a zwippelt’n,
A schlät ‘m sieben Zähne ein,
Und stißt ’n ei’ne Pfütze nein;-
Und tut’n greulich schinden!

„Du Laps spielst Skat auf meiner Alm,
Bei Krach und Suff und Tabakqualm,
Sprichst schlä’sch zu Hohn und Spaße;

Und stellste mal das Schnarchen ein,
Da tus De Gassenhauer schrein
Mit deiner grußen Frasse!“
A schüttlt’n, a rüttelt’n,
A bricht ’n reen a Rückdroht
Und schlät ’n bale mausetot, –
und tut ’n greulich schinden.

A haut ‘n immer weiter fort,
Da spricht der: „Bitte mal ums Wort!
De is ja bloß Jequassel;
Du brauchst Dich nicht mehr zu bemüh’n,
Ich bin ja jar nicht aus Berlin,
Ich bin ja auch – Jruß-Brassel ! (Breslau)
Du schüttelst mich, Du rüttelst mich,
Du drückst, Du zwickst, Du zwippelst mich,
D wirffst mir’n große Fresse vor,
Und dennoch stamm‘ ich alter Tor
Aus Deiner lieben Schläsing!“

Do wird der Berggeist kästeweiß
Und stieht als ormer Taperkreis
Und macht a tumm Gesichte.
Dann sprich a: „Ormer lieber Schlunk,
Ich bitt‘ Dich um Entschuldigung,
Das is ‘ne Saugeschichte!
Ich grame mich, ich schame mich,
Ganz äselsdumm benahm ich mich;
D hust De eenen Beutel Guld,
Denk ock: A hot’s nich su gewullt! –
Ich tu blamiert mich drücken!“

Und wir a furt, der Rübezahl,
Der andre lacht mit eenemmal
Aus ganzer vuller Lunge:
„Ja, ja, Berlin, Berlin, Berlin!
Wer hat bewiesen wieder Krien?
Ich echt Berliner Junge!“
A lacht, dass von a Bergen rullt,
A zählt senn grußen Heffen Guld,
Dann gieht a in a Baudenhaus
Und prasst und schlemmt ei Saus und Braus
Und hot’ne gruße Frasse! – –

Epilog an die Berliner:
Ich bin a schläscher Dichtermonn,
Der sich’s hier nicht verkneifen konn,
‘n Epilog zu sagen:
Do ich geschnauzt su ferchterlich,
Do tu ich mein Läbtage nich
Mich nach Berlin hin wagen.
Sunst drückt ihr mich und zwickt ihr mich
Und schüttelt, rüttelt, zwippelt mich,
Und schreit mir ei die Uhren straks:
„Du Usinger, Du frecher Dachs, (Schlesie)
Hust salber ’n gruße Frasse!

Paul Keller

Kommentar verfassen

