Mauerstücke-Erinnerungsgeschichten(4)


Wie versprochen, hier die nächsten 3-Satz-Auszüge aus den im Buch Mauerstücke-Erinnerungsgeschichten enthaltenen Erzählungen:

Tonträger im Turnschuh

Birgit Jennerjahn-Hakenes
„Der Führer ist schon lange tot!“, sagte die Volkspolizistin zu meiner Mutter. „Das heißt Fahrerlaubnis“, setzte sie erklärend hinzu, als sie erkannte, dass meine Mutter ihre Sprache nicht verstand. Beinahe wäre sie ob ihrer eigenen spontanen Freundlichkeit aus dem Konzept gekommen.

Die Alleinfahrerin

Martine Lombard

Ich zeige dem Grenzer den Reisepass mit meinem neuen französischen Namen und werde durchgewinkt. Schleppe meine Koffer an bewaffneten Männern und Frauen vorbei, mehr Uniformierte als Abzufertigende. Wer weiß, was man hier alles falsch machen kann.

gasmasken

das Bild wurde mit Hilfe der web-Seite photo-funia gestaltet

Kommentar verfassen

