Markenterror ?


Vor zehn Jahren hätte mancher sofort gedacht, ja, die armen Kids, die sich keine Nobelklamotten leisten können und ohne Kroko am Shirt und der richtigen Anzahl von Streifen am Turnschuh durch die Welt laufen müssen, was für ein unwürdiges Leben, wenn die Eltern ihnen das nicht bieten können…

Aber längst hat der Markenterror eine andere Dimension erreicht,

gestützt auf das deutsche Gesetz über den Schutz von Marken und sonstigen Kennzeichen, ausgeübt von deutschen Anwälten.
Da wird eine junge Frau zur Zahlung horrender Summen verklagt, weil sie auf ebay eine gebrauchtes Kleidungsstück verkauft und dabei erwähnte, dass diese dem Style eines in der Jugendszene gerade noch angesagten Rappers entspräche – der sich aber seinen Namen als Marke schützen lies, was wohl kaum jemanden bekannt sein dürfte; da werden Forenbetreiber abgemahnt, weil sich ein Mitglied des Forums einen Markennamen einer Firma als Nick gewählt hat und da darf ein Volksmärchen, von dem niemand mehr weiß, ob es nun ursprünglich in Irland oder in Amerika beheimatet ist, von professionellen Märchenerzählern nicht mehr so erzählt werden, wie es immer schon erzählt wurde, weil sich ein findiger Verlag den Namen des märchenhaften Ort des Geschehens als Marke eintragen lies.

Ihr glaubt mir nicht? Schaut hier und hier und hier und … lest allgemeines darüber hier

Eigentlich fast ein Wunder, dass die Damen namens Melitta oder Mercedes noch keine Probleme bekamen und dass Rotkäppchen noch als solches an die Öffentlichkeit darf.

Ich jedenfalls erhalte durch solche Aktionen so ein starkes Negativbild von diesen Marken, was meine Nachfrage nach deren Produkten kleiner Null werden läßt und ich glaube, anderen geht das auch so.

Advertisements

Ein Kommentar zu „Markenterror ?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s